auf Anfrage
07.05.2026
03.04.2026
4 Unterrichtstage
CHF 1'400.00
Kein Abschluss
Angesprochen sind Fachpersonen der Sozialen Arbeit, die ihre fachliche Qualifikation für die Elternarbeit im Handlungsfeld der Schulsozialarbeit und der Schulsozialpädagogik erweitern wollen.
Ziele:Die Teilnehmenden
haben sich vertieft mit aktuellen erzieherischen Fragestellungen und Herausforderungen, in unterschiedlichen familiären Kontexten auseinandergesetzt;
verfügen über methodische Beratungskompetenzen zur Stärkung und Befähigung von Erziehungsberechtigten;
sind sich ihrer Rollen, in der Kooperationen mit Lehrpersonen, Schulleitungen und anderen Fachpersonen klar und entwickeln diese professionell;
kennen ihre eigene kulturgebundene Prägungen und Deutungsmuster und reflektieren ihre Stereotypisierungen im interkulturellen Kontext und finden einen konstruktiven Umgang damit;
kennen Elternbildungsmöglichkeiten im schulischen Kontext und können diese wirksam implementieren
kennen ihre Rollen, Handlungsoptionen und Grenzen als Schulsozialarbeitende/Schulsozialpädagog:innen in der Arbeit mit Eltern, und gestalten diese passend und wirksam.
Die Arbeit mit Erziehungsberechtigten ist für die Soziale Arbeit in der Schule eine wesentliche und anspruchsvolle Aufgabe. Der Kurs vermittelt nicht nur Wissen und Kompetenzen im Bereich der Beratung und Bildung von Erziehungsberechtigten, sondern thematisiert auch immer die Ambivalenzen und Grenzen eines Engagements der Sozialen Arbeit. Übungen und Reflexionssequenzen unterstützen dabei den Transfer der vermittelten Inhalte in die eigene Berufspraxis.
Inhalte des Kurses sind:
Möglichkeiten zur Konzeption und Implementierung von Elternbildung in der Schule auf strategischer Ebene (Nachhaltigkeit sichern, Verknüpfen mit Präventionsanlässen und Schulplanung)
Ideen und Tools für die Nutzung von bestehenden Gefässen für die Elternbildung (z.B. Elternabende) sowie der Öffentlichkeitsarbeit
Beratungsmethoden und Gestaltung professioneller Rollen im systemischen Kontext und Kooperation innerhalb der Schule
Methodische Herangehensweisen und Tools in der Elternberatung
Entwicklung interkultureller Bildung und Erziehung als kontinuierlichen Prozess, im System Schule als lernende Organisation
Grenzen der Rollen, Aufgaben und Kompetenzen der Sozialen Arbeit in der Schule, sowie Triagemöglichkeiten zu anderen Angeboten
Departement Soziale Arbeit
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