ZHAW Departement School of Management and Law

WBK DIS Stakeholder Engagement

Ort

auf Anfrage

Start

23.10.2025

Anmeldeschluss

22.09.2025

Dauer

1 Semester (8 Tage)

Preis

CHF 4'170.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Der WBK DIS Stakeholder Engagement gibt eine Einführung zu Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aus der Perspektive externer Stakeholder-Sicht. Dabei lernen Sie, wie die Themen in Marketing und in der Kommunikation umgesetzt werden können. Zielpublikum:
  • Diversity- und Nachhaltigkeitsbeauftragte mit dem Auftrag die Organisation intern chancengerecht, inklusiv und sozial nachhaltig zu gestalten
  • Fachpersonen in Marketing- und/oder Kommunikation, die mit den Themen Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit die Unternehmensmarke stärken möchten
  • Personen in Behörden und Nichtregierungsorganisationen, die ihre Zielgruppe divers ansprechen wolleln
  • HR-Fach- und Führungspersonen, chancengerecht und inklusiv führen möchten
  • Fachpersonen im Bereich Compliance und Menschenrechte, welche ihr Wissen ergänzend zur rechtlichen Perspektive aufbauen wollen
  • Projektleitende, die Projekte zu sozialer Nachhaltigkeit verantworten
  • Consultants, die Unternehmen und Organisationen zu Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit beraten.
Ziele:
  • Grundlagen zu Vielfalt, Inklusion, Chancengerechtigkeit und soziale Nachhaltigkeit aus einer Stakeholder-Perspektive
  • Bedürfnisse von Diversity-Gruppen und intersektionelle Themen kennen
  • Einführung in die sozialen Nachhaltigkeitsziele und die damit verbundenen Menschenrechte
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien, Kennzahlen und Toolkits
  • Praxisbeispiele von Unternehmen zu Verankerung von Vielfalt, Inklusion und soziale Nachhaltigkeit aus externer Sicht
Inhalt: Integration von Vielfalt, Eingliederung und sozialer Nachhaltigkeit in das Stakeholder-Management
  • Einführung in die externe Perspektive (Stakeholder-Sicht) von Diversity (Vielfalt), Inklusion und soziale Nachhaltigkeit (DIS) für Organisationen
  • Einführung in das Diversity Marketing und inklusive Kommunikationsrichtlinien
  • Chance und Risiken bei der Umsetzung des DIS-Managements in Marketing- und Kommunikationspraktiken
  • Übersicht der relevanten DIS-Netzwerke, Zertifizierungen und Labels in der Schweiz und Europa
  • Reflexion der eigenen Rolle und Beitrag für die Organisation

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage