Storytelling ist ein Soft Skill – und ein strategischer Erfolgsfaktor. Für die eigene Karriere und um im Unternehmen Transformation anzuführen und voranzutreiben.
In diesem Kurs erleben Management, Führungskräfte und Expert:innen in Kommunikation, Human Resources und Marketing die Kraft von Stories für die Transformation und lernen Frameworks, Erfolgsfaktoren und Kreativitätstechniken kennen.
Inspiriert von Benchmarks und angeleitet von einem Experten entwickeln und orchestrieren sie im StoryLab anhand von Blueprints eine eigene Transformationsstory, die Kopf, Hand und Herz bewegt. Für nachhaltige Wirkung und erfolgreiche Transformation.
Zielpublikum:Der Kurs führt Management, Führungskräfte und Expert:innen in Kommunikation, Human Resources und Marketing, Schritt für Schritt von den strategischen Zielen und Herausforderungen zu einer Story, mit der sie die Transformation der Organisation oder der eigenen Abteilung orchestrieren und vorantreiben können.
Ziele:Die Teilnehmenden
- lernen Storytelling-Frameworks, Kreativitätstechniken und Instrumente kennen und auf ihre eigene Herausforderung anwenden.
- erfahren anhand von Übungen die transformative Kraft von Storytelling.
- diskutieren und identifizieren anhand von Benchmarks und eigenen Erfahrungen Best Practices und Erfolgsfaktoren.
- entwickeln über die beiden Kurstage im StoryLab eine Story für ihre Transformationsherausforderung.
- legen die Grundlage für eine interne Transformationskampagne.
Inhalt:
Tag 1:
Storytelling als strategischer Erfolgsfaktor für Transformation kennenlernen
- Die Kraft von Storytelling erfahren: Kontext von Transformation und Potenzial und Wirkungsweise von Storytelling
- Inspiration von den Besten: Benchmarks und Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Transformationsstorytelling
- Im StoryLab Klarheit schaffen: von der Analyse über die Herausforderungen zur Stossrichtung
Frameworks und Storytelling-Tools
- Instrumente kennenlernen und ausprobieren: Frameworks und Kreativitätstechniken
- Beispiele und Übungen
- Im StoryLab die Transformationsstory entwickeln und mit AI-Prompting feintunen: vom Narrativ zur Metapher und ersten visuellen Ideen
Tag 2:
Die Story zum Leben erwecken
- Mit Stories die Chance-Koalition anführen und Mitarbeitende involvieren
- Erfolgsmechanismen nutzen: interne Botschafter, Nudges und Cultural Hacks
- Im StoryLab Formate entwickeln: Mit Storytelling-Workshops die Transformation im Team und Unternehmen vorantreiben
Die Story als Kampagne ins Unternehmen tragen
- Die Instrumentelandschaft ausloten: Kanäle, Formate, Gefässe und Memes
- Inspiration finden und erprobte Mechanismen nutzen: Best Practices und Kampagnenmechanismen
- Im StoryLab die Story orchestrieren: vom Narrativ über den Kampagnenmechanismus und die Dramaturgie zur Transformationskampagne