ZHAW Departement Angewandte Linguistik / Weiterbildung

Innovatives Lerncoaching – Lernbegleitung durch Mensch und KI

Ort

auf Anfrage

Start

12.09.2025, 09:00 Uhr

Anmeldeschluss

31.08.2025

Dauer

1 ganzer Tag, 2 Halbtage

Preis

CHF 1'100.00

Abschluss

Kein Abschluss


Hinweis zum Datenschutz
Selbstgesteuertes Lernen wird immer wichtiger – durch Coaching können Sie wirksam unterstützen. In diesem praxisnahen Kurs tauchen Sie (tiefer) in die Welt der individualisierten Begleitung von Lernenden. Sie entwickeln Ihre Beratungskompetenz weiter, probieren Coaching-Methoden aus und üben zentrale Kommunikationstechniken. Ein besonderer Schwerpunkt ist der Einsatz von KI-gestützten Tools, um einerseits Ihre Skills zu vertiefen und andererseits Lernende, Studierende, Kursteilnehmende oder Klient:innen in ihrem Lernprozess effektiv zu begleiten. Zielpublikum:
  • Dozierende, Lehrpersonen, Ausbildende, Trainer:innen, Schreibeberatende
  • Personen, die (Lern-)Beratung und Coaching professionell anbieten möchten
  • Fachleute, die ihre Beratungspraxis durch KI-gestützte Methoden ergänzen wollen
Ziele:

Die Teilnehmenden 

  • betrachten Lernprozesse im Kontext des Umfelds und der Ressourcen der Lernenden und gestalten diese effektiv mit;
  • erfahren, wie sie das „Lernen über das Lernen“ (Metakognition) fördern;
  • ergänzen und professionalisieren das eigene Coaching durch KI-gestützte Anwendungen
  • setzen geeignete KI-Tools beim Lerncoaching ein.
Inhalt:

Lerneinheit 1 – Lernbegleitung professionell gestalten

  • Einstieg in zentrale Konzepte der Lernbegleitung
  • Struktur und Ablauf von Coachinggesprächen im Lernkontext
  • Reflexion der eigenen Rolle und Haltung als begleitende Fachperson
  • Einführung in den gezielten Einsatz von KI als Unterstützung im Coachingprozess

Lerneinheit 2 – Gespräche führen, Ziele klären, Lösungen entwickeln

  • Gesprächstechniken für die Begleitung von Lernprozessen
  • Aktives Zuhören, gezielte Fragen, gemeinsame Zielentwicklung
  • Erste Anwendungen KI-gestützter Tools zur Vorbereitung und Reflexion von Coachinggesprächen

Lerneinheit 3 – Lernstrategien sichtbar machen und stärken

  • Vermittlung praxistauglicher Lernstrategien (z. B. Motivation, Selbstorganisation, Umgang mit Schwierigkeiten)
  • Methodisches Vorgehen zur gemeinsamen Entwicklung passender Lernwege
  • Nutzung digitaler Tools zur Visualisierung und Dokumentation von Lernprozessen

Lerneinheit 4 – KI-Tools in der Lernbegleitung anwenden und weiterdenken

  • Einsatz von KI zur Gesprächssimulation, Feedback-Analyse und Selbstevaluation
  • Reflexion von Chancen, Grenzen und ethischen Aspekten
  • Entwicklung konkreter Einsatzszenarien für die eigene Praxis

Kontakt

Departement Angewandte Linguistik
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage