SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern

Guest Relations Manager SHL

Ort

Adligenswilerstrasse 22, 6006 Luzern

Start

05.09.2025

Dauer

10 Tage

Preis

CHF 4’950

Abschluss

Bestätigung/Zertifikat


Hinweis zum Datenschutz

BESCHREIBUNG

Als «Guest Relations Manager» werden Sie zukünftig die effektiven Kundenbedürfnisse erfragen und erkennen können, um sie optimal zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie werden:

  • Lernen, wie Sie Vertrauen aufbauen, Kundenbindung stärken und Kund:innen als Individuen mit einzigartigen Bedürfnissen und Wünschen authentisch begegnen können. 
  • In der unterstützenden Lernumgebung Ihre eigenen Fähigkeiten entdecken, weiterentwickeln und sie optimal in die Kundenbeziehungs-Strategien und Massnahmen Ihrer Organisation einbauen.
  • Am Ende des Zertifikat-Kurses ein tieferes Verständnis für Kundenbeziehungen erworben und entsprechende Fähigkeiten trainiert haben, damit Sie diese Kompetenzen in Ihrem Berufsalltag und Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. 

INHALT

Verstehen der Grundlagen des Guest Relations Managements:

  • Die Teilnehmenden verstehen die grundlegenden Konzepte und Prinzipien des Guest Relations Managements, einschliesslich der Bedeutung von Kundenbeziehungen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg und der Rolle, die Kundenservice in verschiedenen Branchen spielt. 

Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten:

  • Die Teilnehmenden lernen, wie sie effektiv und professionell mit Kund:innen kommunizieren. Dies umfasst sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationstechniken, aktives Zuhören, Empathie sowie den Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kundensituationen. 

Umsetzung von Guest Relations Strategien:

  • Die Teilnehmenden setzen erfolgreich Massnahmen zur Verbesserung der Kundenbindung um. Dies beinhaltet das Erstellen von Kundenfeedbacks und die Optimierung der Kundenfeedback-Prozesse, die Analyse von Kundenbewertungen und die Koordination und operative Umsetzung von Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit. 

Verstehen der kulturellen Unterschiede und deren Einfluss auf das Guest Relations Management:

  • Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf die Erwartungen und Wahrnehmungen von Kund:innen. Ziel ist es, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, um auf die Bedürfnisse von Kund:innen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen einzugehen. 

Planung und Durchführung von Kleinevents: 

  • Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kleinevents für Kund:innen planen und durchführen. Dies umfasst die Konzeption, Organisation, Budgetierung und Durchführung von Events sowie die Nachbereitung und Erfolgskontrolle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung. 

Anwenden der erworbenen Kenntnisse:

  • Im Rahmen eines kleinen Projektes für die Unternehmung werden die Erkenntnisse geplant und ggf. umgesetzt.

VORAUSSETZUNGEN

Welche Voraussetzungen Sie zur Teilnahme am Kurs benötigen, entnehmen Sie der unten stehenden Auflistung:

  • Deutsch Niveau B2
  • Sie haben in Ihrem Unternehmen Kundenkontakt und möchten die Kundenloyalität fördern, langfristige Beziehungen aufbauen und so das Unternehmen stärken.
  • Sie haben Interesse und Freude an digitalen Lehr- und Lernformen. 

ZIELGRUPPE

Der Zertifikats-Kurs richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen regen Kundenkontakt haben, Kundinnen und Kunden empfangen und somit einen intensiven Austausch mit unterschiedlichen Kundengruppen haben. Persönlich, am Telefon über Email, Social Media etc. 

Sie sind zudem mitverantwortlich für die Umsetzung von unterschiedlichen Massnahmen und kundenorientierten Inszenierungen, um den WOW-Effekt bei Kund:innen und erzielen. 

Kontakt

Frau Nicole Martin
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