Vertiefen Sie Ihr Fachwissen für die ergotherapeutische Arbeit mit Kindern mit ASS und ADHS. Dieses Modul vermittelt aktuelles pädiatrisches Know-how sowie praxisnahe Strategien für verschiedene Arbeitsfelder – von der Frühförderung bis zum schulischen Alltag. Sie erweitern Ihre therapeutische Handlungskompetenz im Umgang mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom – differenziert, alltagsnah und wirksam.
Zielpublikum:- Ergotherapeut:innen aus dem Fachbereich Pädiatrie
Ziele:Als Absolvent:in
- erweitern Sie Ihr ergotherapeutisches Repertoire für die Arbeit mit Kindern mit ASS und ADHS – unter Einbezug alltagsorientierter, spielbasierter und ressourcenfördernder Ansätze,
- setzen Sie gezielte Interventionen zur Förderung von Partizipation in unterschiedlichen Lebenswelten um – vom Frühbereich über Schule und Freizeit bis hin zum familiären Alltag,
- stärken Sie Ihre therapeutische Handlungskompetenz im Umgang mit Herausforderungen wie eingeschränkter Aufmerksamkeitssteuerung, Handlungsplanung, sozialer Interaktion und Selbstregulation,
- integrieren Sie Konzepte zur Förderung psychischer Gesundheit und Resilienz in Ihre ergotherapeutische Praxis,
- reflektieren Sie Ihre therapeutische Haltung im Umgang mit Kindern mit ASS oder ADHS sowie deren Bezugssystemen,
- positionieren Sie sich sicher im interdisziplinären Kontext und bringen Ihre ergotherapeutische Fachperspektive konstruktiv ein.
Inhalt:
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durchlaufen Entwicklungsprozesse, die mit besonderen Herausforderungen, aber auch mit vielfältigen Potenzialen verbunden sind. In der ergotherapeutischen Praxis steht die Unterstützung kindlicher Betätigung – wie Spiel, Lernen, soziale Interaktion und Selbstversorgung – im Zentrum. Ziel ist es, eine bedeutungsvolle und für das Kind sowie sein Umfeld befriedigende Teilhabe am Familienleben, im Alltag, im schulischen Kontext und in der Freizeit zu ermöglichen.
Dieser Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zu ASS und ADHS im Kindesalter, beleuchtet zentrale Aspekte ergotherapeutischer Interventionen in unterschiedlichen Settings und stellt praxisorientierte Strategien vor, um Kinder und ihr Umfeld gezielt in ihrer Entwicklung und Alltagsbewältigung zu unterstützen.
Themen
Frühe Kindheit und Familie
- Ergotherapeutische Interventionen in der frühen Entwicklung
- Förderung emotionaler Regulation und Spielentwicklung
- Zusammenarbeit mit Eltern: Psychoedukation, Beziehungsförderung und alltagsnahe Strategien
- Früherkennung psychischer Belastungen und Förderung kindlicher Resilienz
Therapiegestaltung und Konzepte
- Evidenzbasierte ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS und ASS
- Förderung exekutiver Funktionen (als zentraler Bestandteil ergotherapeutischer Interventionen bei Kindern mit ADHS)
- Einsatz von Spiel zur Förderung sozialer Fähigkeiten / Play-based Therapy: Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten
- Gestaltung von Einzelförderung und Gruppensettings
Schule und soziales Umfeld
- Teilhabe von Kindern mit ASS und ADHS im schulischen Kontext
- Beratung und Zusammenarbeit mit Lehrpersonen
- Strukturierung von Schulumgebungen zur Unterstützung von Selbstregulation, Aufmerksamkeit und sozialer Integration
- Praktische ergotherapeutische Ansätze zur Förderung von Konzentration, Selbststeuerung und Handlungsplanung im schulischen Alltag
Anschluss
Dieses Modul ist Teil des CAS Best Practice Ergotherapie Pädiatrie.