auf Anfrage
05.03.2026
05.02.2026
14 Tage
CHF 8'340.00
CAS
Innovations- und Produktmanager:innen, die systematisch und gezielter Impact generieren möchten
Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen, die ihre Erfolgschancen erhöhen und Ressourcen gezielter steuern möchten
Fach- und Führungskräfte, die Entscheidungsprozesse verbessern, beschleunigen und vereinfachen wollen
Intrapreneure und Innovationsbeauftrage in Corporates, die ihr Unternehmen auf das nächste Performance-Level anheben möchten
UX-Designer/Researcher und Software Entwickler:innen, die den nächsten Karriereschritt in Richtung Product und Innovation Management ermöglichen möchten
Teilnehmenden wird das Mindset, Skillset und Toolset vermittelt, um:
Dieses Modul legt das Fundament des CAS. Teilnehmende lernen, wie sie von der Unternehmensstrategie ausgehend relevante Innovationsfelder herleiten und mittels AI-gestützter Methoden systematisch Opportunitäten erkennen. Durch den Einsatz von Evidenz-basierten Ansätzen und Hypothesen-Tests können Risiken frühzeitig reduziert werden.
Vertiefte Inhalte:
Ergebnis: Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, die richtigen Innovationsvorhaben frühzeitig zu erkennen, die vielversprechendsten zu priorisieren und valide Entscheidungsgrundlagen für deren erfolgreiche Weiterentwicklung zu schaffen.
Modul 2: Der Weg zum Product-Market Fit und der SkalierungIm zweiten Modul steht die Umsetzung und Skalierung von Innovationen im Zentrum. Die Teilnehmenden lernen, wie man den Product-Market Fit mit KI-gestützten Methoden systematisch erarbeitet, und wie man mithilfe von Growth-Experimenten und Pricing-Strategien die Marktfähigkeit und das Wachstumspotenzial von Innovationen steigert.
Vertiefte Inhalte:
Ergebnis: Die Teilnehmenden können innovative Ideen in marktfähige Produkte überführen, Wachstumspotenziale gezielt testen und verstehen, wie sie sich systematisch zum Product-Market Fit vorarbeiten können.
Warum dieser CAS?Der CAS vermittelt Fach- und Führungskräften die notwendigen Fähigkeiten, um die vielversprechendsten Innovationspotenziale mit Hilfe von KI-gestützten Methoden systematisch zu bewerten und evidenzbasiert zu validieren.
Damit werden Ihre Innovationsentscheidungen prädiktiv robuster, Unternehmensressourcen schonender eingesetzt und dadurch die Innovationsleistung ihrer Organisation systematisch gesteigert.
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage