ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Mastering AI-driven Innovations

Ort

auf Anfrage

Start

05.03.2026

Anmeldeschluss

05.02.2026

Dauer

14 Tage

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Bessere Innovationsentscheidungen, schneller, mit mehr Wirkung und weniger Risiko Zielpublikum:
  • Innovations- und Produktmanager:innen, die systematisch und gezielter Impact generieren möchten

  • Unternehmer:innen und Start-up-Gründer:innen, die ihre Erfolgschancen erhöhen und Ressourcen gezielter steuern möchten

  • Fach- und Führungskräfte, die Entscheidungsprozesse verbessern, beschleunigen und vereinfachen wollen

  • Intrapreneure und Innovationsbeauftrage in Corporates, die ihr Unternehmen auf das nächste Performance-Level anheben möchten

  • UX-Designer/Researcher und Software Entwickler:innen, die den nächsten Karriereschritt in Richtung Product und Innovation Management ermöglichen möchten

Ziele:

Teilnehmenden wird das Mindset, Skillset und Toolset vermittelt, um:

  • Gezielte die vielversprechendsten strategischen Opportunitäten zu identifizieren, bewerten und priorisieren
  • Innovationspotenziale schneller in marktfähige Produkte zu übersetzen
  • KI-Tools effektiv in Innovationsprozesse integrieren um mehr Wirkung zu erzeugen
Inhalt: Modul 1: Von der Strategie zum Problem-Solution Fit

Dieses Modul legt das Fundament des CAS. Teilnehmende lernen, wie sie von der Unternehmensstrategie ausgehend relevante Innovationsfelder herleiten und mittels AI-gestützter Methoden systematisch Opportunitäten erkennen. Durch den Einsatz von Evidenz-basierten Ansätzen und Hypothesen-Tests können Risiken frühzeitig reduziert werden.

Vertiefte Inhalte:

  • Herleitung von strategisch relevanten Innovationsfeldern 
  • Exploration und Bewertung der vielversprechendsten Opportunitäten „worth solving“
  • Hypothesen-Entwicklung und Validierung im Problem- und Lösungsraum anhand von Evidence-based Innovation
  • Nutzung von AI-Tools um interaktive Prototypen zu erstellen, welche verhaltensorientierte Validierung erlauben
  • Validierung und Bewertung des Problem-Solution Fit

Ergebnis: Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, die richtigen Innovationsvorhaben frühzeitig zu erkennen, die vielversprechendsten zu priorisieren und valide Entscheidungsgrundlagen für deren erfolgreiche Weiterentwicklung zu schaffen.

Modul 2: Der Weg zum Product-Market Fit und der Skalierung

Im zweiten Modul steht die Umsetzung und Skalierung von Innovationen im Zentrum. Die Teilnehmenden lernen, wie man den Product-Market Fit mit KI-gestützten Methoden systematisch erarbeitet, und wie man mithilfe von Growth-Experimenten und Pricing-Strategien die Marktfähigkeit und das Wachstumspotenzial von Innovationen steigert.

Vertiefte Inhalte:

  • für Opportunitäten aus dem ersten Modul wird ein Produkt/Service konzipiert
  • Entwicklung und Testen von Pricing-Strategien
  • Growth-Experimente um die Nachfrage Skalierbarkeit zu testen 
  • Validierung und Bewertung des Product-Market Fit 
  • Aufbau einer Experiment-Kultur zur kontinuierlichen Verbesserung und Marktvalidierung

Ergebnis: Die Teilnehmenden können innovative Ideen in marktfähige Produkte überführen, Wachstumspotenziale gezielt testen und verstehen, wie sie sich systematisch zum Product-Market Fit vorarbeiten können.

Warum dieser CAS?

Der CAS vermittelt Fach- und Führungskräften die notwendigen Fähigkeiten, um die vielversprechendsten Innovationspotenziale mit Hilfe von KI-gestützten Methoden systematisch zu bewerten und evidenzbasiert zu validieren. 

Damit werden Ihre Innovationsentscheidungen prädiktiv robuster, Unternehmensressourcen schonender eingesetzt und dadurch die Innovationsleistung ihrer Organisation systematisch gesteigert.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage