ZHAW Departement School of Management and Law

CAS in Strategie und Steuerung in Versicherungsunternehmen

Ort

auf Anfrage

Start

20.02.2026

Anmeldeschluss

23.01.2026

Dauer

5 Monat(e)

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


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In diesem Lehrgang stehen aktuelle Erkenntnisse, Theorien und Methoden der strategischen, finanziellen und operativen Führung von Versicherungs-unternehmen im Fokus. Die erworbenen Kenntnisse und Instrumente vertiefen Sie anhand von Praxisbeispielen und einer Managementsimulation. Zielpublikum:

Der CAS Strategie und Steuerung in Versicherungsunternehmen richtet sich an (angehende) Führungskräfte in der Versicherung, z.B. zukünftige Generalagentinnen und -agenten, Teamleiterinnen und -leiter sowie ambitionierte Fachexpertinnen und -experten. Die Teilnehmenden bringen mehrere Jahre Berufserfahrung in der Versicherungsbranche mit. Sie wollen Strategien und Geschäftsmodelle diskutieren und sich die wichtigsten Konzepte und Methoden der strategischen, finanziellen und operativen Entwicklung und Führung aneignen. 

Ziele:

Absolventinnen und Absolventen des CAS können strategische Optionen und Herausforderungen mithilfe verschiedener Instrumente identifizieren und bewerten, Strategien und Geschäftsmodelle reflektieren sowie eigene entwickeln. Sie verstehen die wichtigsten Kennzahlen und ökonomischen Zusammenhänge wertorientierter Steuerung und sind in der Lage, strategische Initiativen überzeugend zu präsentieren und gezielt umzusetzen.

Der CAS umfasst zwei Module. Das erste Modul konzentriert sich einerseits auf die Diskussion und Analyse von Strategien, Geschäftsmodellen und strategisch relevanten Themen, andererseits auf das Erlernen von Instrumenten, Methoden und Konzepten. Im zweiten Modul steht die operative Führung im Mittelpunkt, die im Rahmen eines Management Games oder von Pitching Sessions praxisnah geübt wird. Gastreferate und Unternehmensbesuche bieten zudem vertiefte Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.

Inhalt: Modul 1 – Strategische Führung von Versicherungsunternehmen
  • Strategisches Management, inkl. Instrumente, Methoden, Konzepte
  • Agile strategische Planung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung und Innovation, inkl. Firmenbesuch
  • Business und Corporate Strategy, inkl. Portfolio-Ansatz sowie M&A
  • Strategische Themen: Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, u.a.
Modul 2 – Finanzielle und operative Führung von Versicherungsunternehmen
  • Wertorientierte Steuerung, inkl. Erfolgsrechnung und Bilanz
  • KPI und Finanzkennziffern, inkl. Investorensicht
  • Simulation / Management Game
  • Lean Kata, operative Führung und Transformation
  • Elemente einer überzeugenden Strategie, inkl. Pitching

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