Max-Daetwyler-Platz 1, 3014 Bern und online
23.03.2026
16 Tage, 1 Semester
CHF 8'900.-
CAS
15
Entdecken Sie den innovativen Lehrgang, der Sie zum Experten im internationalen Management macht. In praxisorientierten Modulen vertiefen Sie Ihr Wissen in allen Aspekten der Internationalisierung, wie dem Verstehen des internationalen Marktes und wie Sie Zugang dazu erhalten. Internationalisierte Unternehmen sind stark durch die unterschiedlichen kulturellen Themen, die mit dem internationalen Management einhergehen gefordert. Sie lernen insbesondere mit den Techniken und Methoden der interkulturellen Führung in Ihrer Tätigkeit erfolgreicher zu sein. Eine wichtige Eigenschaft für Führungskräfte, aber auch für Experten und Expertinnen.
Kursinhalt
Der Studiengang berücksichtigt auch die aktuellsten Entwicklungen im internationalen Umfeld, wie zuletzt neue Zollstrategien. Erfahrene Dozierende aus der Praxis vermitteln Ihnen direkt anwendbare Strategien und stärken fachlichen und Führungs-Fähigkeiten. Theorie und Praxis sind perfekt kombiniert – Ihr Wissen setzen Sie sofort um. Mit einer Case Study und einem Lerntagebuch reflektieren Sie Ihren Fortschritt.
Grundlagen des internationalen Managements
Das Modul vermittelt fundiertes Wissen zu den Grundlagen und Strategien der internationalen Unternehmensführung. Es behandelt betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Theorien der Internationalisierung, welche Ihnen helfen werden internationale Dynamiken besser einschätzen zu können. Dazu gehören:
Der internationale Markt
Um internationale Märkte zu erschliessen, besser verstehen und priorisieren zu können, werden Ihnen in diesem Modul die drei Kernelemente der internationalen Unternehmenstätigkeit vermittelt:
1. Marktwahl: Analyse, Bewertung und Priorisierung der potenziellen Ländermärkte und/oder Regionen
2. Markteintritt: Verfügbare Optionen und Tiefe für einen erfolgreichen Eintritt in zuvor selektierte Ländermärkte
3. Markterschliessung und -bearbeitung mit Instrumenten der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
Die Inhalte sind praxisorientiert und direkt im Berufsalltag anwendbar. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte. Sie lernen die Instrumente des modernen internationalen Marktzugangs kennen und werden auf das Zusammenspiel und die Wichtigkeit der politischen bzw. legislativen Prozesse in der Welt im Zusammenspiel mit der Schweizer Wirtschaft sensibilisiert.
Unternehmensplanspiel
In unserem Unternehmensplanspiel lernen Sie praxisnah und innovativ, wie Sie die Schritte der Internationalisierung in einem Unternehmen umsetzen. Sie führen dabei ein Unternehmen in die multipolare Welt der internationalen Märkte ein und werden anhand Ihrer Entscheidungen in einem unternehmensnahen Testlauf nachvollziehen und bewerten können, wie erfolgreich Ihre Internationalisierungsstrategie verlaufen ist.
Funktionale Aspekte der Internationalisierung
Dieses Modul vermittelt Ihnen unter anderem die Besonderheiten und die wesentlichen Aspekte, Techniken bzw. Massnahmen wie die Unternehmensfunktionen, welche nicht direkten an der Marktbearbeitung beteiligt sind, für die internationale Tätigkeit ausgerüstet werden müssen.
Funktionen wie Finanzmanagement, Personalmanagement, Beschaffung, Produktionssysteme bzw. Forschung & Entwicklung/Design müssen im internationalen Umfeld neu aufgestellt werden. Ebenso werden Ihnen die Grundlagen für internationale Organisationsstrukturen aufgezeigt.
Interkulturelle Führung
Das Verstehen von kulturellen Einflüssen auf den Führungsalltag wird in der Schweiz immer wichtiger, insbesondere im internationalen Management. In diesem Modul werden Ihnen die Kernelemente und Folgen für die Führungsmodelle durch die Internationalisierung vermittelt. Mit kulturdimensionalen Konzepten und deren Auswirkungen auf die Unternehmenskultur und -ethik werden Ihnen Instrumente aufgezeigt, wie Sie interkulturelle Aspekte zum Unternehmenserfolg nutzen können. Dieser Lehrgang richtet sich insbesondere an Führungskräfte, die ihre Kompetenzen im interkulturellen Management vertiefen möchten.
Aktuelle und besondere Herausforderungen der Internationalisierung
Dieses Modul vermittelt Kenntnisse in vier zentralen Themenblöcken: Politische Aspekte, Finanz- und Währungsrisiken, Wirtschaftsspionage und Ansätze zum Risikomanagement. Die Teilnehmenden lernen, wie aktuelle Erkenntnisse und Daten genutzt werden können, um die Herausforderungen der Internationalisierung identifizieren zu können und gezielt abzusichern. Der Kurs behandelt die Anwendung der Absicherung von Finanz- und Währungsrisiken im internationalen Handel sowie Strategien zur Bekämpfung von Wirtschaftsspionage.
Zu diesem Modul gehören zusätzlich die Exkurse zu aktuellen Geschehnissen wie Zollpolitik, Freihandel oder Merkantilismus.
Céline Etter
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