Schaffhauserstrasse 239, 8050 Zürich und online
24.09.2025, 05.12.2026
7200
CAS
10
Schwierigkeiten im Bereich Mathematik (Rechenschwäche oder Dyskalkulie) gehören zu den häufigsten Lernproblemen in der Schule. Was erschwert Schülerinnen und Schüler das mathematische Lernen und wie zeigen sich die Schwierigkeiten? Wie kann effektiv gefördert werden? In Präsenzveranstaltungen und begleitetem Selbststudium erwerben Teilnehmende Fachwissen, das sich auf den aktuellsten Forschungsstand abstützt. Sie werden befähigt, auf der Grundlage von diagnostischen Erkenntnissen, Förderangebote zu planen.
Ziele und Nutzen
Die Teilnehmenden lernen, im schulischen Kontext mathematische Förderung bei erschwertem Lernen individuell und adaptiv zu planen und erfolgreich umzusetzen. Sie erwerben auf einem relevanten Gebiet des schulischen Lernens aktuelles, fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen. Das Hauptziel des CAS Förderung bei Rechenschwäche ist die Stärkung und Ausdifferenzierung des professionellen Handelns von Fachpersonen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit mathematischen Lernschwierigkeiten.