OK

Diese Seite verwendet Cookies um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Mehr Informationen

ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

Ort

auf Anfrage

Start

04.09.2025

Anmeldeschluss

07.08.2025

Dauer

112 Lektionen / 14 Tage

Preis

CHF 8'940.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
Digitalisierung verändert Unternehmen – und wir zeigen Ihnen, wie Sie das wertschöpfend gestalten können. Die Ausrichtung Ihrer Unternehmensstrategie, die Transformation von Prozessen und Organisation – wir liefern Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, Sie transferieren diese auf Ihre Fallbeispiele - interaktiv, direkt anwendbar. Zielpublikum:

Führungskräfte, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:

  • CEOs
  • GL-Mitglieder
  • Leitende von Geschäftseinheiten
  • Strategie- und Prozessverantwortliche von KMU
  • Beratende zur digitalen Transformation
Ziele:

Die Teilnehmenden des CAS Digitale Strategie und Wertschöpfung

  • verstehen die Mechanismen der Digitalisierung und erkennen deren Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und die Strategie des eigenen Unternehmens
  • können eine digitale Strategie erstellen und beurteilen
  • verstehen die unternehmerische Logik von digitalen Wertschöpfungsketten
  • können Organisationsdesigns und Führungsansätze zur digitalen Transformation entwerfen und beurteilen
  • gehen die digitale Transformation im Unternehmen aktiv an
  • übersetzen Erkenntnisse aus Forschung und Praxis Unmittelbar für ihre eigenen Fallstudien
Inhalt: Modul 1:

Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung:

  • Technologische Entwicklung
  • Digitalisierung und Gesellschaft
  • Digitale Kunden
  • Digitale Wirtschaft

Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign:

  • Digitalisierung von Strategien und Geschäftsmodellen
  • Digitale Produkt/Service - Leistungspakete
  • Evaluation erfolgreicher Strategien mit digitaler Ausrichtung
Modul 2:

Einfluss der Digitalisierung auf Wertschöpfung und Prozesse:

  • Digitalisierung und Produktnutzungszyklen
  • Auswirkung der Digitalisierung auf die Prozesse
  • Digitale Supply Netzwerke

Anforderungen der Digitalisierung an Führung und Organisation:

  • Management und Leadership in digitalen Organisationen
  • Digitale Teams
  • Der Weg zur digitalen Organisation

Kontakt

School of Management and Law
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage