ZHAW Departement School of Management and Law

CAS Datenbasiertes Autohaus Management

Ort

auf Anfrage

Start

27.02.2026

Anmeldeschluss

30.01.2026

Dauer

132 Lektionen

Preis

CHF 8'340.00

Abschluss

CAS


Hinweis zum Datenschutz
«Digitalisierung», «Elektromobilität», «Online-Vertrieb», «Auto-Abo», «Transformation» oder «neue GVO» sind wichtige Entwicklungen, mit denen sich Führungskräfte in der Automobilbranche auseinandersetzen müssen. Mit dem im CAS vermittelten systematischen Autohaus Management legen Sie die Basis für nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens! Zielpublikum:

Der CAS richtet sich an folgende Berufsbilder auf Ebene Autohaus und Importeure:

  • Autohaus: Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
  • Importeure: Mitarbeiter*innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Ziele:

Die Teilnehmenden wissen

  • mit den aktuellen Marktveränderungen umzugehen und für das eigene Autohaus das passende Setup zu definieren
  • strukturiert und systematisch die strategische Ausrichtung des Autohauses zu definieren und die Rahmenbedingungen für die operative Umsetzung zu schaffen
  • die definierten operativen Hauptaufgaben im Autohaus strukturiert und nachhaltig umsetzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen

wie sie das Führungsteam aktiv einbeziehen und die Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung begleiten können

Inhalt: Modul 1: Datenbasiertes strategisches Autohaus Management
  • Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
  • Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
  • Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
  • Datenschutz und DSGVO
Modul 2: Datenbasiertes operatives Autohaus Management
  • Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
  • Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
  • Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
  • Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
  • Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
  • Profitabilität in Verkauf und After Sales

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