6928 Manno
14.09.2026
30.04.2023
3 Jahre Voll-, 4 Jahre Teilzeit
BSc (Bachelor of Science)
180
Allein die Unterhaltungsindustrie (Sport, Musik und Unterhaltung, Museen und Verlagswesen, Medienproduktion, Kino, Spiele) hat einen geschätzten globalen Wert von über 640 Milliarden Dollar. Der Wert des Tourismus übersteigt weltweit auch 1600 Milliarden US-Dollar. Diese beiden Branchen bilden das Fundament des Sektors Freizeit, der sich hauptsächlich aus Dienstleistungsunternehmen zusammensetzt.
Einführung
Das Wachstum des Freizeitsektors, der zunehmend eine relevante und vorherrschende Dimension in unserem Leben annimmt, ist durch wichtige Transformationen von Geschäftsmodellen gekennzeichnet, die zunehmend die Veränderungen in den Gewohnheiten der Menschen in der neuen globalisierten Gesellschaft widerspiegeln. Zieht man technologische Entwicklungen und Kreativität in Betracht, kann man sich ziemlich einfach vorstellen, dass diese Aktivitäten neues, gehobenes und spezifisches Managementwissen erfordern.
Ziele
Der Bachelor in Leisure Management bei SUPSI fördert die Entwicklung technischer Kompetenzen im Managementbereich unter besonderer Berücksichtigung der sektoralen Besonderheiten der Freizeitwirtschaft. Die Studierenden verfügen somit über eine Fülle von methodischen Fähigkeiten und Managementkompetenzen, die es ihnen ermöglichen, sich komplexen Aufgaben und Beziehungskompetenzen zu stellen und mit einem System umzugehen, das sich durch eine große Anzahl von Akteuren auszeichnet.
Kompetenzen
Die Absolventen des Freizeitmanagement-Studiengangs entwickeln Managementfähigkeiten, die speziell auf die Branche und den Freizeitdienstleistungssektor zugeschnitten sind, mit besonderem Augenmerk auf die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Ethik, Innovation und Unternehmertum. Auch Sprachkenntnissen und Interkulturalität wird große Bedeutung beigemessen.
Perspektiven
Der Bachelor in Freizeitmanagement öffnet die Türen zu verschiedenen Organisationen, die nach Bereichen (Sport, Tourismus, Kultur usw.), nach Typ (Unternehmen, Vereine, Stiftungen, öffentliche Verwaltung usw.) nach Größe und nach geografischen Märkten (lokal, national) differenziert sind , international).
Die möglichen Funktionen, die abgedeckt werden, reichen von den Disziplinbereichen entsprechend der Konfiguration der Organisation. Einige Beispiele sind: Manager für digitales Marketing einer Sportmannschaft, Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen in einem technischen Bekleidungsunternehmen, Projektmanager in einer öffentlichen Einrichtung, in einem Verband oder in einem kleinen Unternehmen, Marketingspezialist in einem Sportverband, Destinationsmanager, Eventmanager und vieles mehr.
Neben der beruflichen Laufbahn können Absolventinnen und Absolventen Masterstudiengänge besuchen.
Zulassungsbedingungen
Il Bachelor of Science in Leisure Management sviluppa competenze tecniche, organizzative e gestionali per operare all’interno del settore Leisure (sport, eventi, industrie culturali e creative, turismo, intrattenimento e settori affini) attraverso moduli fortemente orientati alla pratica e un approccio esperienziale (come stage e field project).
Sprachen: Die Lehrgangssprache ist italienisch
Orientamento
Tel... anzeigen
E-Mail Anfrage